Fest- und Förderverein "Leetebrok" e. V.

c/o Cornelia Hösch

Wittlaerer Weg 61
40472 Düsseldorf

ffl@Leetebrok.de
Tel.: 0173 8575069

          leetebrok.de
leetebrok.de

Aktuelles

19.11.2017

 

25-jähriges Vereinsjubiläum und weihnachtlicher Flohmarkt

 

Am 09.12. organisieren wir nach langer Zeit wieder einen weihnachtlichen Flohmarkt im Stadtteilzentrum Matthiaskirchweg.

Anlässlich des 25-jährigen Vereinsbestehens eröffnen wir mit einem Sektempfang für Mitglieder und geladene Gäste.

Im Laufe des Tages werden uns die Kinder des ev. Kindergartens mit ihren Liedern auf die Weihnachtszeit einstimmen. Anschließend erfolgt die Spendenübergabe durch den Verein.

 

Schlendern, schauen, einen Glühwein genießen und die Geschmacksknospen mit Leckereien verwöhnen.
Auch der Geist kommt nicht zu kurz. Genießen sie ab 13:00 Uhr Lesungen in der Matthiaskirche.

Gegen 15:00 Uhr erfolgt die Verlosung der Hauptpreise unserer Tombola

 

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns die Adventszeit zu beginnen.

 

 

 

01.11.2017

 

St. Martin steht vor der Tür!

 

Am 08.11.17 feiern wir St. Martin in Lichtenbroich.
Wir wünschen allen Freunden des Vereins ein schönes Martins-Fest und einen leuchtenden Umzug.
Bereits am 07.11. laden wir alle Senioren des Stadtteils zu einem Martins-Frühstück ins Zentrum Plus ein

 

 

25.04.2017

 

Das Maifest rückt immer näher

 

bereits in knapp einer Woche startet unser Maifest.
Wir hoffen, dass Ihr zahlreich erscheint und sich vielleicht noch der ein oder anderer Helfer für die Durchführung und Unterstützung für das Maifest findet.
Lasst uns eine tolle Zeit erleben. ;-)

 

 

04.04.2017

 

Helfervorbesprechung Maifest

 

Die diesjährige Helfervorbesprechung für das Maifest findet am 18.04. um 19:30 Uhr in der GGS Krahnenburgstraße 15 statt.
Alle, die Interesse haben uns bei den Stadtteilfesten zu unterstützen, sind herzlich zur Helfervorbesprechung eingeladen

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen der "Stammhelfer", damit die Durchführung des Maifestes gesichert ist.

 

 

23.03.2017

 

Kondolenz

 

Am Sonntag, den 19. März 2017, verstarb unser Gründungs- und Ehrenmitglied Eva Opolka. Leider verlor sie den langen Kampf gegen die schreckliche Krankheit.
Wir danken Eva für die Treue zum Verein und für 20 Jahre unermüdliche Vorstandsarbeit. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt der Familie.

 

Neuer Vorstand

 

Evelyn Lehnard kann die Vorstandsarbeit leider nicht weiter leisten und stellt ihr Amt als Kassiererin zur Verfügung. Wir danken Evi für ihren Einsatz und die vorbildliche Kassenführung.

Bei unserer Jahreshauptversammlung wurden folgere Änderungen der Vorstandsbesetzung beschlossen:

  • Cornelia Hösch wurde in ihrem Amt als erste Vorsitzende bestätigt
  • Eckhard Hüttenmeister wurde in seinem Amt als Beisitzer bestätigt
  • Christa Simon wird künftig das Amt der Kassiererin übernehmen
  • Sylke Hartmann übernimmt das Amt als Schriftführerin
  • Thomas Böttcher wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt

 

  • Evita Pitsch wurde für den Kontrollausschuss bestätigt.

 

 

21.02.2017

 

Jahreshauptversammlung

 

Am 21.03.7017 findet um 19:30  Uhr unsere Jahreshauptversammlung in den Räumen der Matthiaskirche statt.
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, damit wir beschlussfähig sind. Tagesordnungspunkte sind u.a. eine Satzungsänderung.
Wenn jemand an der Vorstandsarbeit beim FFL interessiert ist, ist er/sie herzlich eingeladen, sich auf der Jahreshauptversammlung zur Wahl zu stellen.

 

 

30.11.2016

Den weihnachtlichen Flohmarkt müssen wir leider absagen...


Liebe Freunde und Unterstützer des Vereins,

leider können wir aufgrund der Umbaumaßnahmen des Einkaufzentrums und mangelnder Ausstellerzusagen den geplanten weihnachtlichen Flohmarkt in diesem Jahr nicht durchführen.
Wir bedauern diesen Umstand und hoffen im nächsten Jahr auf einen stärkeren Zuspruch.

 

 

01.11.2016

 

Am 08.11.2016 feiern wir St. Martin in Lichtenbroich.


Bereits am 07.11. bieten wir um 9:00 Uhr in der Matthiaskirche das traditionelle Seniorenfrühstück an. Hier tragen wieder Gruppen aus der Schule und den Kindergärten mit Aufführungen zu einem stimmungsvollen Ambiente bei.

 

Am 08.11. besucht der St. Martin die Schule und die Kindergärten. Im Anschluss werden Weckmänner und für das gemeinsame Frühstück verteilt.

Ab 17:00 Uhr startet der St. Martins-Umzug am Einbrunger Weg mit anschließender Mantelteilung auf der Festwiese.

Wir freuen uns auf viele gebastelte Laternen!

 

 

Aufstellung ab 16.30 Uhr am Einbrunger Weg

Beginn des Zuges 17.oo Uhr

 

Zugweg:

Einbrunger Weg, Krahnenburgstraße, Lichtenbroicher Weg, Volkardeyer Weg, Buchholzer Weg, Niederbeckstraße, Sermer Weg, Krahnenburgstraße,  Einbrunger Weg .

 

Auf der Wiese am Einbrunger Weg findet die Mantelteilung statt.

 

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz - sowie den Firmen und den Lichtenbroicher Bürgern für Ihre Spendenbereitschaft

03.04.2016

 

Noch knapp 4 Wochen bis zu unserem Maifest.
Am 30. April feiern wir ab 17:00 Uhr den "Tanz in den Mai".

Am 01. Mai wird Kunst und Trödel auf der Festwiese am Bockumer Weg angeboten.
Natürlich muss niemand hungrig oder durstig den Flohmarkt verlassen! Wir sorgen für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung.
Besuchen sie uns!

Uns fehlen noch einige Helfer für den Auf- und Abbau, sowie für die Durchführung der Veranstaltung.

Wenn Sie/Du Interesse hast, den Verein auf dem Maifest tatkräftig zu unterstützen, besucht unsere Helfer-Vorbesprechung am 19.04. um
19:30 Uhr in der Matthiaskirche - oder kontaktiert uns unter ffl@leetebrok.de

 

Infos über die Voranmeldung für den Flohmarkt finden Sie in der Rubrik Flohmarkt.

 

 

01.03.2016

 

Der Termin für die Jahreshauptversammlung musste leider vom 17. März auf den 29. März 2016 verschoben werden.
Die aktualisierten Einladungen sind bereits versandt.

 

 

02.01.2016

Wir wünschen allen Freunden, Helfern und Unterstützern ein erfolgreiches, frohes, glückliches und -vor allem- gesundes neues Jahr 2016!

 


06.10.2015

 

Am 04.11.2015 feiern wir St. Martin in Lichtenbroich.


Bereits am 03.10. bieten wir um 9:00 Uhr in der Matthiaskirche das traditionelle Seniorenfrühstück an. Hier tragen wieder Gruppen aus der Schule und den Kindergärten mit Aufführungen zu einem stimmungsvollen Ambiente bei.

 

Am 04.11. besucht der St. Martin die Schule und die Kindergärten. Im Anschluss werden Weckmänner und Martins-Tüten für das Frühstück verteilt.

Ab 17:00 Uhr startet der St. Martins-Umzug am Einbrunger Weg mit anschließender Mantelteilung auf der Festwiese.

Wir freuen uns auf viele gebastelte Laternen!

 

 

27.07.2015

 

Die Ereignisse werfen ihre Schatten voraus...
am 29. und 30.08. findet das Mondfest auf der Krahnenburgstraße statt.
Alle Helfer, Freunde und Unterstützer des Vereins sind am 13.08. um 19:30 Uhr herzlich zur Helfervorbesprechung in der ehemaligen evangelischen Kirche eingeladen.
Fasst mit an, Lichtenbroich feiert!

 

 

27.04.2015

 

Noch 3 Tage - dann startet unser Maifest in Lichtenbroich.
Besuchen Sie uns am 30. April ab 17:00 Uhr zum Tanz in den Mai

und am 01.Mai ab 8:00 Uhr zum großen Flohmarkt auf der Festwiese.
Wir freuen uns auf Sie!

 

 

04.04.2015

 

Wir wünschen allen Freunden, Unterstützern, Helfern und Mitgliedern des Vereins ein frohes Osterfest und sonnige Feiertage.

 

 

25.03.2015

 

Im Rahmen der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde Christa Simon in ihrem bereits kommissarisch ausgeübten Amt als Schriftführerin in den Vorstand gewählt.
Ralf Simon wurde in seiner Funktion als 2. Vorsitzender bestätigt.

Wir heissen Christa als neues Mitglied des Vorstandes Willkommen - und wünschen beiden viel Erfolg bei der Vereinsarbeit!

 

 

20.02.2015

 

Jahreshauptversammlung in neuen Räumlichkeiten!

 

Aufgrund der unsicheren Verkaufslage der Matthiaskirche stehen uns die Räumlichkeiten des "Zentrum Plus" zurzeit nicht zur Verfügung.

Die Jahreshauptversammlung wird in der katholischen Kirche "St. Maria Königin" in der Unterkirche stattfinden.
Der Eingang zu den Räumen der "Unterkirche" befindet sich auf dem Lichtenbroicher Weg, gegenüber der Gaststätte "Zur Weide".

 

 

02.01.2015

  

Wir wünschen allen Freunden , Unterstützern und Mitgliedern des Vereins einen guten Start in ein glückliches, erfolgreiches und -vor allem- gesundes neues Jahr 2015.

 

 

18.12.2014

 

Wider erwarten konnten wir am letzten Wochenende mit großer Unterstützung der "Düssldorfer Bau- und Spargenossenschaft eG" nun doch einen Weihnachtsbaum in Lichtenbroich errichten.

Wir danken der DüBS für die großzügige Zuwendung und wünschen allen Lichtenbroichern eine ruhige und besinnliche Adventszeit!

 

 

05.11.2014

 

Liebe Eltern, 

 

falls es nicht alle wissen sollten, organisiert der Fest- und Förderverein jedes Jahr das St. Martinsfest in Lichtenbroich. Uns ist es dieses Jahr noch einmal gelungen, aufgrund von sehr wenigen Helfern, einen Martinsumzug zu finanzieren. Sollten wir im nächsten Jahr keine Unterstützung Ihrerseits bekommen, sehen wir uns leider gezwungen, den Martinsumzug aus finanziellen Gründen ausfallen zu lassen. 

 

Leider sind nur eine Handvoll Eltern bereit, uns bei den Haussammlungen zu unterstützen. Wenn jeder ein wenig dazu beitragen würde, wäre es für uns weniger Arbeit. Sprechen Sie doch einmal mit den Eltern, die bereits schon jahrelang für das Martinsfest sammeln gehen, ob es sehr aufwendig oder anstrengend ist. Sie werden hören, dass man zwar etwas Zeit investieren muss, diese jedoch jeder für sich selber einteilen kann. Um solch einen Martinsumzug finanzieren zu können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

 

Die Gesamtsumme, welche benötigt wird, beläuft sich auf € 4000,-! Dieses wird auch durch Spenden erreicht, vorausgesetzt das sich ausreichend Sammlerinnen und Sammler finden würden. 

 

Ich selbst gehe schon seit 18 Jahren sammeln. Ich war auch immer berufstätig und hatte auch kleine Kinder, die mittlerweile erwachsen sind. Ich erwähne dies nur aus dem Grund, da dies die meisten Argumente sind, die wir als Begründungen bekommen, warum man nicht an den Haussammlungen teilnehmen kann. Wir können natürlich niemanden dazu zwingen, aber vielleicht denken Sie einmal an Ihre Kinder, wenn es im nächsten Jahr heißt:

 

"In Lichtenbroich findet kein St. Martin statt!"

 

Weder der Besuch des St. Martin und die Weckmannspende in der Schule und den Kindertagesstätten noch der Martinsumzug selbst.

Vielleicht regt das den einen oder anderen zum Nachdenken an. Es wäre sehr schade, wenn es soweit kommen würde. Gerne können Sie mit mir Kontakt aufnehmen, wenn Sie bereit sind uns zu helfen. 

Wir hoffen auf positive Resonanz, damit wir auch nächstes Jahr wieder die leuchtenden Augen Ihrer Kinder sehen können. 

 

Mit freundlichen Grüßen, 

 

Cornelia Hösch

(1. Vorsitzende)

 

 

02.04.2014

 

Bei der vergangenen Mitgliederversammlung am 28.03.2014 wurden -nach einer Satzungsänderung- zum ersten mal die Vorstandsämter direkt durch die Mitglieder gewählt.
Infos über den neu gebildeten Vorstand in der Rubrik "Vorstand".

 

Leider kann unsere bisherige 1. Vorsitzende und Gründungsmitglied, Frau Eva Opolka, ihr Amt nicht mehr länger ausüben. 

Wir danken Eva für den jahrelangen unermüdlichen Einsatz für den Verein und wünschen ihr -vor allem gesundheitlich- alles erdenklich Gute.
Wir hoffen, dass sie uns weiterhin beratend zur Seite stehen kann.

 

Gleichzeitig freuen wir uns aber auch über ein "neues Gesicht" im Vorstand. Frau Sylke Hartmann wurde als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. 

Wir freuen uns auf eine gute, konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit!

 

 

29.12.2013

 

Liebe Freunde und Mitglieder des Vereins,

 

nach mehreren Monaten, vielen technischen und rechtlichen Problemen, sind wir seit gestern mit einer neu gestalteten und völlig überarbeiteten Seite wieder online.

Bis jetzt steht nur das Grundgerüst - aber wir werden in den nächsten Wochen daran arbeiten, die Seite wieder mit Beiträgen, Fotos und Dokumenten -eben mit Leben- zu füllen. 

 

Wir, der Vorstand, wünschen Ihnen/Euch allen einen guten Start in das neue Jahr 2014!